»Erst, wenn du’s wirklich tust, findest du heraus, ob’s funktioniert.«

Joel Steinmann
Zug
Digitales Marketing

Hallo, mein Name ist Joel Steinmann und ich bin in Zug zuhause.

Ich stehe und lebe für Digital Marketing Praxis pur. Meine umfassenden Erfahrungen in diesem Gebiet konnte ich in zahlreichen Unternehmen und Positionen reichlich sammeln. Ich war etwa bei grossen lokalen eCommerce Unternehmen im Schweizer Markt für Suchmaschinenoptimierung & -marketing sowie E-Mail- und CRM Marketing verantwortlich. Und auch bei internationalen Unternehmen, bei denen Grossprojekte auf B2B eCommerce-Stufe realisiert und konzipiert wurden, war ich stets zuständig für die strategischen Aufgaben. Ich habe eCommerce Shops nicht nur konzeptionell verantwortet, sondern auch geleitet und optimiert.

Seit nun mehr als sieben Jahren bin ich selbständig auf KMU-Level und verantworte mein eigenes kleines Marketing-Budget, das noch gezielter eingesetzt werden muss als zuvor die Millionenbeträge in den Grossunternehmen. Als Unternehmer kenne ich die Hürden, die viele Menschen vorfinden, wenn es ums Digitale Marketing geht, weil ich diese selbst erlebt und gemeistert habe. Ich weiss also, wie man mit wenig Budget viel erreichen und ein nachhaltiges Wachstum erzielt.

Die zahlreichen Branchen, in die ich während meiner Karriere Einblick hatte, ermöglichten es mir, mir ein grosses Wissen über verschiedene Bereiche und Spezialgebiete des Online Marketings anzueignen.

Dieses Wissen und Know-how gebe ich inzwischen seit sechs Jahren an diversen Schulinstituten weiter und darf somit einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Schweiz im Digitalen Marketing weiterzubringen.

Auch wenn ich meinen theoretischen Rucksack mit Weiterbildungen zum eidg. dipl. Direktmarketingfachmann, dipl. Betriebswirtschafter HF sowie zum eidg. dipl. Kommunikationsleiter reichlich gefüllt habe, zählt für mich die Praxis mehr als alles andere. Ganz im Sinne von «Es wirklich zu tun, ist immer noch die beste Art herauszufinden, ob’s funktioniert.»

Weitere Dozenten

Loading...